Turnen im Schnee

 

Wenn schon mal Schnee liegt, dann nutzen wir ihn auch jede freie Minute. Das Turnen findet dann ebenfalls im Freien statt. Direkt vor der Schule haben wir einen tollen Berg, den wir runterrutschen können. Das macht sehr viel Spaß. Auch ein Schneemann darf dabei nicht fehlen.

 

 

Wir schreiben eine Geschichte

 

Zuerst wird uns eine Geschichte vorgelesen, die wir im Anschluss auch nachspielen dürfen. Danach dürfen wir die Geschichte schreiben bzw. zeichnen, wie sie uns gefällt. Mit viel Fantasie gestalten wir sie. Wer damit fertig ist, geht zur Frau Lehrerin und erzählt ihr die Geschichte. Diese wird von ihr mitgeschrieben. Zuletzt dürfen wir die Geschichte im Sitzkreis noch der Klasse vorstellen. Wir sind immer mächtig stolz drauf.

 

 

 

 

Buchstabenerarbeitung

 

Jeden Montag sind wir schon gespannt, welchen Buchstaben wir wieder lernen. Mit viel Motivation erarbeiten wir ihn. Die Stationen, wie Silben schwingen, ausschneiden aus Zeitungen, suchen in der Buchstabensuppe, formen mit Plastilin, … helfen uns dabei.

 

 

Fernseh-Lesen

 

Das Highlight unserer Klasse ist das Fernseh-Lesen. Unsere Frau Lehrerin hat einen sehr alten Fernseher in der Klasse. Die Lautstärke funktioniert leider nicht immer, deshalb muss sie immer wieder lauter oder leiser drehen. Wir Kinder lesen unsere Geschichten, Leseblätter und Hausübungen gerne hinter dem Fernseher vor.

 

 

Polizist

 

Gleich zum Beginn des Schuljahres besuchte uns ein Polizist und zeigte uns, wie wir sicher die Straße überqueren können. Fleißig haben wir aufgepasst. Auch Warnwesten bekamen wir, damit wir sichtbarer sind im Straßenverkehr.

 

 

Erster Schultag

 

Den ganzen Sommer haben wir auf diesen Tag gewartet – unser erster Schultag!
Eine Schultüte darf da natürlich auch nicht fehlen.