Schule und Jagd

 

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Sachunterrichtes vom Mitglied des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum der Bezirksgruppe Vöcklabruck, Gerhard Huemer, in der 4a und4b präsentiert:

 

 

Wir Jäger tragen die Verantwortung für Wild und deren Lebensraum. Dabei ist es uns wichtig ,dass die Wildbestände gesund, artenreich und den Verhältnissen angepasst sind.

 

 

Folgende  Themen wurden wurden den  Schülern  in altersgerechter Art und Weise  mittels  Power-Point Präsentation näher gebracht. :

Wie stellt sich der Lebensraum  und deren Jagdzusammenhänge dar

Baumarten, Hecken und Biotope

Erhaltung der Artenvielfalt

Wildarten (Nutzwild u. Raubwild)

Wildspuren, Fütterung in der Notzeit, Kitzrettung

Reviereinrichtungen und Jagdhunde

Verhalten im Wald

Wildbretvermarktung

Jagdkultur (Jagdhornbläser, usw.)

 

 

Mit voller Arbeitsfreude, Dialog, Motivation und Interesse wurden die Inhalte aufgenommen. Weiters wurden die Inhalte eines Arbeitsblattes und ein  Jäger-Quiz von den Schülern mit Interesse bearbeitet und gelöst.

 

Auch die Pädagogen  begrüßten  den Inhalt dieses Projekt und waren von der Vielfalt  der  Aufgaben einer  Jägerschaft  beeindruckt.

 

Zum  Abschluss dieser zwei spannenden Unterrichtseinheiten konnten die Schüler  im Film  „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „ praxis bezogene Zusammenhänge  miterleben .

 

Als kleines Dankeschön für  die aktive  Mitarbeit erhielten die Schüler Wildtierkalender des O.Ö.Landesjagdverbandes.

 

 

 

Gerhard Huemer