Schule und Jagd

In der Volksschule Wolfsegg fanden in der 4. Klasse vor kurzem lehrreiche Projektstunden statt. Von Gerhard Huemer, Mitglied des BJ-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum, wurden diese mit umsichtigen Engagement  gestaltet.

Die Jäger tragen Verantwortung für unsere Wildtiere und deren Lebensraum, sowie für den Erhalt von Struktur- und Artenreichtum in den Revieren. Dabei ist es ihnen wichtig, für gesunde und artenreiche Wildbestände in einen guten Wald- Wildausgleich zu sorgen.

Die Lebensräume und Jagdzusammenhänge im Verlauf der Jahreszeiten wurden den Schülerinnen und Schülern in einer altersgerechten Power-Point Präsentation näher gebracht.

Mit  großer Begeisterung  wurden die Inhalte aufgenommen. Themen wie z.b. Ökologie (Baumarten, Hecken, Lebensraum, Biotope usw.),Nutzwildarten, Raubwildarten, Reviereinrichtungen, Jagdhunde, Wildbretvermarktung, Hegemaßnahmen,Verhalten im Wald,Jagdkultur u.Brauchtum (Jagdhornbläser) usw.wurden mit den Schülern erarbeitet.

Ein Natur- und Jägerquiz mittels Arbeitsblätter rundete das innovative Projekt ab und wurden von den Schülern mit viel Interesse gelöst.

Anschließend wurden mit dem Film „ Die Jagd im Rhythmus der Jahreszeiten „.von  Dr.Roman Auer (Biologieprofessor am BRG Vöcklabruck) noch spannende lebendige Zusammenhänge von  Natur und Wild näher dargestellt.

Mit dem Signal „Zum Essen“ für Jagdhorn wurden die Projektsstunden beendet.

Als kleines Dankeschön erhielten die Schüler die  vom O.Ö.Landesjagdverband zur Verfügung gestellten Wildtierkalender.

 

Gerhard Huemer

Mitglied des Bezirksjagdausschusses Vöcklabruck – Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Brauchtum